Danke, Felix!

Danke, Felix!

 

Lieber Felix

Im Jahr 2006 bist Du direkt als Co-Präsident in den Vorstand der Nordwestschweizer Biobauern gewählt worden. Danach hast Du den Verein zuerst zusammen mit Rolf Schaffner, ab dem Herbst 2010 dann alleine geführt.

Als ich so die alten Protokolle durchgesehen habe, wurde mir klar, dass Du bei diesem Verein grosses Entwicklungspotential gesehen hast: Mit nur einer Frau im Vorstand und diesem alten Logo. Bereits kurze Zeit später gab es einen geschlechtsneutralen Vereinsnamen mit dazugehörigem Logo und der Frauenanteil im Vorstand ist inzwischen über 50%. Ich erinnere mich gut, dass Du dies an Delegiertenversammlungen gerne herausgestrichen hast und Präsidenten anderer Mitgliederorganisationen regelrecht neidisch geworden sind.

Bei der Überarbeitung des Logos ist allen auch bewusst geworden, dass wir Solothurner von den Baslern in Bezug auf das Wappen noch einiges lernen mussten. Was kommt zuerst, Stadt oder Land? Es spielt durchaus eine Rolle, in welcher Reihenfolge die Bischofsstäbe stehen…

Die zweite Logoänderung mit der Schweizer Knospe war dann einfacher und von der Bio Suisse her klar gegeben.

Dir waren die Anliegen der Mitglieder immer wichtig und Du hast sie mit grossem Engagement und, wie Du selber in einem Jahresbericht erwähnt hast, mitunter auch kämpferisch an den Delegiertenversammlungen vertreten.

Wenn es Schwierigkeiten gab, bist Du Ihnen mit dem Motto „nicht gleich aufgeben, Lehren ziehen, und vor allem weiter machen“ begegnet. So sind die an Bedeutung verlorenen Betriebsbesichtigungen und Abendveranstaltungen wieder aufgelebt und zu einem wichtigen Bestandteil unseres Vereinslebens geworden.

Im Vorstand hast Du ein sehr kollegiales Verhältnis gefördert und wenn die Wege auch nicht immer gleich waren, so hast Du die gemeinsamen Interessen und Ziele herausgestrichen.

Persönlich hast Du in dieser Zeit auch einige Veränderungen erlebt. Vom Berghof in Rohr hast Du an den Buechehof gewechselt und hast neben der sozialtherapeutischen Arbeit auch noch Dein politisches Engagement ausgebaut. Mit einem Kantonsrat als Präsidenten sind wir dann auch politisch auf dem Laufenden geblieben; einerseits an den Vorstandssitzungen, andererseits in interessanten und ausführlichen Jahresberichten.

Dass Du im Kantonsrat auch viele Sitzungserfahrung gesammelt hast, haben wir in den Vorstandssitzungen an der abnehmenden Sitzungsdauer festgestellt. Auch an unserer letzten Sitzung im Januar hast Du gezeigt, dass man lange Traktandenlisten effizient und rasch abarbeiten kann.

Wir danken Dir ganz herzlich für diese letzten elf Jahre, die Du sehr engagiert in die Entwicklung unseres Vereins investiert hast und wünschen Dir für die Zukunft neue Herausforderungen und Erfolge.

Wie wir Dich kennen, werden wir sicher noch einiges von Dir hören und Dich wie gewohnt sympathisch lächelnd von Plakatwänden oder an unseren Anlässen sehen.

Im Namen des Vorstandes Bio NWCH
Esther Zeltner