Betriebsbesichtigung bei Familie Strähl, Matzendorf

Am 11. Oktober 2022 fand die Betriebsbesichtigung bei der Familie Martina und Jonas Strähl statt. Ihr Hof liegt in der Gemeinde Matzendorf im Bezirk Thal.

Da es um diese Jahreszeit um 19.30 Uhr schon ziemlich dunkel ist, haben wir vor allem den Stall und die schön gepflegten Swissfleckvieh Kühe bewundert. Vor elf Jahren durften die Kühe in eine neue Liegehalle einziehen, wobei sie im alten Stall an der Futterkrippe gefüttert werden. Gemolken wird in einem Melkstand, wo 8 Kühe (2×4) gemolken werden können.

Auch Ackerbau wird betrieben auf dem Thalhof. Es werden Mais und verschiedene Getreide angebaut, unteranderem Urdinkel. Aus diesem hat uns Martina nach der Besichtigung ein feines Kernotto gekocht. Danach wurde ein reichhaltiges Dessertbuffet mit Kaffee aufgetischt. Die Familie Strähl hat uns richtig verwöhnt und für einen geselligen Abend gesorgt.

Im Namen von Bio-NWCH nochmals ein riesiges Dankeschön an Jonas und Martina, für ihre Bereitschaft und Offenheit, uns zu empfangen. Merci!